Sitemap Fotos Kontakt Impressum Verstummte Stimmen Literatur in Israel Letzte Aktualisierung

San Francisco Award of Merit 1994

Der Ehrenpreis der Stadt San Francisco wird alljährlich in mehreren Sparten vergeben. Marina Borovik erhielt den Preis in der Sparte Kultur 1994 für ein Dramaturgie-Konzept, nach dem Musik- und Theaterschulen aus Moskau und Kalifornien eine längerfristige Veranstaltungsreihe in den USA gemeinsam ausgestalten konnten.  
Das Programm „Schwanensee“ widmete sich beispielsweise dem Thema „Zerbrechlichkeit“. Im Mittelpunkt stand der Komponist Peter Tschaikowski, der über die Ballettaufführung hinaus mit Liedern, Rezitationen und Kammermusik porträtiert wurde.
 
Patricia Mcmaster, die Sprecherin der Jury, lobte den „integrativen Ansatz des Projekts, in dem durch die Verknüpfung der verschiedenen Gattungen die Zerbrechlichkeit der Musik im Allgemeinen und darüber hinaus die Zerbrechlichkeit des Komponisten Tschaikowski spürbar wurde.“